Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrandl, Werner
TitelLernstand erheben, Lernwirksamkeit feststellen, Lernleistung beurteilen - eine Skizze des Bezugssystems.
QuelleIn: Haushalt in Bildung & Forschung, 5 (2016) 4, S. 3-24
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2193-8806; 2196-1662
DOI10.3224/hibifo.v5i4.25691
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-203363
SchlagwörterKompetenz; Kognitionspsychologie; Lernpsychologie; Lernstandserhebung; Lernen; Schule; Unterricht; Lernpsychologie; Lernerfolg; Kompetenz; Leistungsbeurteilung; Lernforschung; Lehr-Lern-Forschung; Schule; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Lehr-Lern-Forschung; Lerneffekt; Lernen; Lernforschung; Lernprozess; Lernstand; Unterricht; Wirksamkeit
AbstractLernen und Leistung wird allgemein ein symbiotisches Verhältnis zu gegenseitigem Nutzen zugeschrieben: Ohne mentale Anstrengung kein Lernen und ohne Lernprozesse auch kein Leistungsvermögen. Konzeptionell, strukturell sowie prozessual sind beide jedoch zu unterscheiden und deshalb sind auch die Messung und Beurteilung der Lernleistung von der Erhebung des Lernstandes und der Feststellung der Lernwirksamkeit zu trennen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Haushalt in Bildung & Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: