Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leitner, Gabriela |
---|---|
Titel | Postmoderne Bildung für postmoderne Konsument/inn/en. |
Quelle | In: Haushalt in Bildung & Forschung, 5 (2016) 3, S. 59-68
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662 |
DOI | 10.3224/hibifo.v5i3.6 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-203343 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Postmoderne; Lehrer; Konsument; Konsumerziehung |
Abstract | Konsum steht in der Postmoderne für Selbstexpression und -verwirklichung und ermöglicht den Konsumierenden Zugehörigkeit und Entlastung, dem System Stabilität. Die Denkweise der Postmoderne folgt der Ökonomie: ungeregelter Markt, Optimierung und Verwertung. Daran wird auch Bildung - u. a. in Form von Kompetenzen - gemessen. Lehrende werden zu Lernprozessmoderatoren. Ist das das Ende der Bildung? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |