Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schneider-Pungs, Cornelia |
---|---|
Titel | Interaktives Erinnern. Über den Mehrwert digitaler Medien in der Gedenkstättenarbeit. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 26 (2016) 103, S. 32-35 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Evaluation; Erinnerung; Digitale Medien; Medieneinsatz; Computerspiel; Erinnerung; Gedenkstätte; Lernort; Evaluation; Beispiel; Interaktive Medien; Beispiel; Lernort; Computerspiel; Interaktive Medien; Außerschulisches Lernen; Gedenkstätte; Holocaust |
Abstract | Der Holocaust ist Unterrichtsgegenstand in mehreren Schulstufen und stellt nicht nur wegen der wachsenden zeitlichen Distanz eine didaktische Herausforderung dar. Exkursionen zu außerschulischen Lernorten haben dabei das Potenzial, geschichtliche Ereignisse erfahrbar zu machen. Viele Gedenkstätten bedienen sich digitaler Medien, um Schülerinnen und Schülern historische Tatsachen näher zu bringen. Auch über Computerspiele kann die Holocaust-Thematik erschlossen werden. Einige Beispiele für das digitale Erinnern werden in diesem Text beschrieben und evaluiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |