Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steinemann, Jörg |
---|---|
Titel | Social Crafting. Mit Minecraft eine Gesellschaft erschaffen und am Leben erhalten. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 26 (2016) 103, S. 28-29 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Gesellschaft; Medieneinsatz; Soziales Verhalten; Unterrichtsbeispiel; Computerspiel; Fachunterricht; Simulation |
Abstract | Minecraft ist ein Open-World-Computerspiel, das sich durch einfach in den Unterricht unterschiedlicher Fächer integrieren lässt und dabei helfen kann, Lerninhalte spielerisch zu vermitteln. Der Artikel beschreibt, wie mit Minecraft drei verschiedene Gesellschaftsformen - eine friedliche Welt mit Ressourcen im Überfluss, eine konkurrenzgeprägte Welt mit knappen Ressourcen sowie eine totalitäre Gesellschaft - virtuell erfahren werden können. Die Erfahrungen in diesen Welten werden mit den Schülerinnen und Schülern anschließend im Unterricht reflektiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |