Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKöberer, Nina
Titel"Laienjournalismus" und Beteiligung 2.0.
Eine medienethische Perspektive auf neue Formen der Meinungsäußerung und Beteiligung.
QuelleIn: Computer + Unterricht, 26 (2016) 103, S. 12-15Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-519X
SchlagwörterMedienethik; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Digitalisierung; Demokratie; Meinungsfreiheit; Partizipation; Politik; Soziales Netzwerk; Öffentlichkeit; Journalismus; Internet; Jugendlicher
AbstractNeue digitale Formen der Meinungsäußerung und Beteiligung werfen auch medienethische Fragen auf: Wie wirken sich diese neuen Wege zur Herstellung von Öffentlichkeit gesellschaftlich aus? Welche Informationen sind verfügbar? Wie lassen sich diese beurteilen? Welchen Einfluss haben z. B. Online-Petitionen? Die Autorin geht entsprechenden Fragen in ihrem Beitrag nach und zeigt, welche Rolle Bildung und insbesondere Medienbildung spielt, um Heranwachsende zu einer mündigen "Partizipation 2.0" zu befähigen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Computer + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: