Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt, Sebastian |
---|---|
Titel | Flipped Classroom - umgedreht unterrichten. Anregungen zur Erstellung und unterrichtlichen Einbettung von Erklärvideos. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 26 (2016) 102, S. 26-27 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Lernort; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Video; Hausaufgabe; Medienkompetenz; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lehrerrolle; Selbstständiges Lernen; Schülerorientierter Unterricht; Hausaufgabe; Lernort; Unterrichtsmethode; Video; Erfahrungsbericht |
Abstract | Der Autor stellt seine Erfahrungen mit einem "Flipped Classroom"-Unterrichtskonzept vor: Die Schülerinnen und Schüler nutzen vom Lehrer erstellte Erklärvideos zur Vor- und Nachbereitung des Unterrichts, im Unterricht steht dafür mehr Zeit für die Bearbeitung anspruchsvollerer Aufgaben und für individuelle Unterstützung zur Verfügung. Der Artikel zeigt, worauf es bei der Erstellung der Erklärvideos und bei ihrer Einbettung in das Konzept sowie bei der Organisation des Unterrichts ankommt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |