Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hancl, Mirek |
---|---|
Titel | Minecraft als Lernumgebung. Argumente und Beispiele für den Einsatz von Minecraft im Unterricht. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 26 (2016) 102, S. 28-30 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Medieneinsatz; Aktives Lernen; Kooperatives Lernen; Lernmotivation; Didaktik; Unterrichtsbeispiel; Computerspiel; Computerunterstützter Unterricht; Chemieunterricht; Informatikunterricht; Virtuelle Realität |
Abstract | Der Artikel stellt das bekannte Sandbox-Game Minecraft vor und lotet dessen Potenziale für den Unterricht aus. Diese liegen u. a. in der Förderung von kollaborativem und kooperativem Arbeiten, von entdeckendem Lernen, von konstruktivistischer Didaktik und von aktivem und kritischem Lernen. Wie Unterricht mit Minecraft konkret aussehen kann, das zeigt der Autor an zwei Unterrichtsbeispielen aus der Chemie und der Informatik. Beide Unterrichtskonzepte sind so angelegt, dass die Schülerinnen und Schüler neben fachlichen Kompetenzen auch zunehmend Medialitätsbewusstsein entwickeln können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |