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Autor/inHancl, Mirek
TitelMinecraft als Lernumgebung.
Argumente und Beispiele für den Einsatz von Minecraft im Unterricht.
QuelleIn: Computer + Unterricht, 26 (2016) 102, S. 28-30Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-519X
SchlagwörterSpielerisches Lernen; Medieneinsatz; Aktives Lernen; Kooperatives Lernen; Lernmotivation; Didaktik; Unterrichtsbeispiel; Computerspiel; Computerunterstützter Unterricht; Chemieunterricht; Informatikunterricht; Virtuelle Realität
AbstractDer Artikel stellt das bekannte Sandbox-Game Minecraft vor und lotet dessen Potenziale für den Unterricht aus. Diese liegen u. a. in der Förderung von kollaborativem und kooperativem Arbeiten, von entdeckendem Lernen, von konstruktivistischer Didaktik und von aktivem und kritischem Lernen. Wie Unterricht mit Minecraft konkret aussehen kann, das zeigt der Autor an zwei Unterrichtsbeispielen aus der Chemie und der Informatik. Beide Unterrichtskonzepte sind so angelegt, dass die Schülerinnen und Schüler neben fachlichen Kompetenzen auch zunehmend Medialitätsbewusstsein entwickeln können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
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