Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Motyka, Marc; Lipowsky, Frank |
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Titel | Spielend lernen? Kognitive Aktivierung durch digitale Lernspiele im Fachunterricht. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 26 (2016) 102, S. 31-33 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Digitale Medien; Medieneinsatz; Entdeckendes Lernen; Kooperatives Lernen; Unterrichtsbeispiel; Computersimulation; Computerspiel; Computerunterstützter Unterricht; Lernspiel; Geografieunterricht; Virtuelle Realität; Physikunterricht; Sozialkunde |
Abstract | Die Autoren erörtern, welche Merkmale digitaler Lernspiele aussichtsreich erscheinen, um die kognitive Aktivierung von Lernenden zu fördern. Wie drei kurz skizzierte Unterrichtsbeispiele zum Einsatz von Lernspielen im Politik-, Physik- und Geographieunterricht zeigen, eignen sich insbesondere Spiele, die Prozesse aus der realen Welt modellieren und mehrere Lösungsstrategien zulassen. Der Artikel gibt darüber hinaus Hinweise zur Einbindung digitaler Lernspiele in den Unterricht: Empfohlen wird hierfür eine Dreiteilung des Lernens in Vorbesprechung, Spielphase und Nachbesprechung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |