Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMotyka, Marc; Lipowsky, Frank
TitelSpielend lernen?
Kognitive Aktivierung durch digitale Lernspiele im Fachunterricht.
QuelleIn: Computer + Unterricht, 26 (2016) 102, S. 31-33Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-519X
SchlagwörterSpielerisches Lernen; Digitale Medien; Medieneinsatz; Entdeckendes Lernen; Kooperatives Lernen; Unterrichtsbeispiel; Computersimulation; Computerspiel; Computerunterstützter Unterricht; Lernspiel; Geografieunterricht; Virtuelle Realität; Physikunterricht; Sozialkunde
AbstractDie Autoren erörtern, welche Merkmale digitaler Lernspiele aussichtsreich erscheinen, um die kognitive Aktivierung von Lernenden zu fördern. Wie drei kurz skizzierte Unterrichtsbeispiele zum Einsatz von Lernspielen im Politik-, Physik- und Geographieunterricht zeigen, eignen sich insbesondere Spiele, die Prozesse aus der realen Welt modellieren und mehrere Lösungsstrategien zulassen. Der Artikel gibt darüber hinaus Hinweise zur Einbindung digitaler Lernspiele in den Unterricht: Empfohlen wird hierfür eine Dreiteilung des Lernens in Vorbesprechung, Spielphase und Nachbesprechung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Computer + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: