Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLaven, Ulrich; Sonnenschein, Sabine
TitelMedien, Migranten, Manipulationen.
Pädagogische Bausteine für die Medienkritik mit Jugendlichen.
QuelleIn: MedienConcret, (2016) 1, S. 84-87Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-9808
SchlagwörterVorurteil; Medienkompetenz; Medienkritik; Medienpädagogik; Berichterstattung; Vorurteil; Medienpädagogik; Informationskompetenz; Medienkompetenz; Unterrichtsentwurf; Informationskompetenz; Berichterstattung; Jugendlicher; Migrant
AbstractMedien machen Meinung und spielen eine große Rolle bei der Wahrnehmung von Geflüchteten in der Öffentlichkeit. Wie aber können Medienbilder und -texte, die sich mit den neuen Migranten und insbesondere den Menschen im arabischen Raum befassen, kritisch unter die Lupe genommen und deren Botschaften hinterfragt werden? Wie können Jugendliche die Suggestivkraft von Bildern und Worten erkennen, mit denen Ängste geschürt und Vorurteile gefestigt werden? Die hier vorgestellten Bausteine zeigen, wie sich manipulative Methoden tendenziöser Berichterstattung sowie gezielte und unbeabsichtigte Fehlinformationen ermitteln lassen und filmische Stereotype entlarvt werden können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "MedienConcret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: