Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiege, Kristina |
---|---|
Titel | Arbeiten mit DNA-Sequenzen. Einsatz von Online-Datenbanken und Analyse-Tools. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 26 (2016) 102, S. 14-15 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Medienkompetenz; Biologieunterricht; Datenbank; Experiment; Recherche; Medienkompetenz; Gymnasiale Oberstufe; Experiment; Biologieunterricht; Datenbank; Recherche |
Abstract | Die Autorin stellt Abschnitte eines Kurses am Göttinger Schülerlabor XLAB zur molekularbiologischen Analyse der Sichelzellenanämie vor. Darin nutzen die Schülerinnen und Schüler zum einen wissenschaftliche Datenbanken zur Recherche wie auch zur 3D-Darstellung einer DNA-Sequenz, zum anderen setzen sie eine bioinformatische Software zur Analyse der DNA-Sequenz ein. Die eingesetzten Datenbanken und Programme sind frei zugänglich und können somit auch im Biologieunterricht an Schulen genutzt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |