Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWiege, Kristina
TitelArbeiten mit DNA-Sequenzen.
Einsatz von Online-Datenbanken und Analyse-Tools.
QuelleIn: Computer + Unterricht, 26 (2016) 102, S. 14-15Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-519X
SchlagwörterMedienkompetenz; Biologieunterricht; Datenbank; Experiment; Recherche; Medienkompetenz; Gymnasiale Oberstufe; Experiment; Biologieunterricht; Datenbank; Recherche
AbstractDie Autorin stellt Abschnitte eines Kurses am Göttinger Schülerlabor XLAB zur molekularbiologischen Analyse der Sichelzellenanämie vor. Darin nutzen die Schülerinnen und Schüler zum einen wissenschaftliche Datenbanken zur Recherche wie auch zur 3D-Darstellung einer DNA-Sequenz, zum anderen setzen sie eine bioinformatische Software zur Analyse der DNA-Sequenz ein. Die eingesetzten Datenbanken und Programme sind frei zugänglich und können somit auch im Biologieunterricht an Schulen genutzt werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Computer + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: