Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scharnberg, Gianna |
---|---|
Titel | Wie edutags das persönliche Wissensmanagement unterstützen kann. Social Bookmarking für den Bildungsbereich. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 26 (2016) 101, S. 40-41 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Mediennutzung; Website; Lehrer; Unterrichtsvorbereitung; Unterrichtsmaterial; Internetportal; Arbeitsorganisation; Materialsammlung; Dokumentation |
Abstract | In diesem Beitrag erläutert die Autorin die Funktionalitäten der Social-Bookmarking-Plattform edutags. Diese ermöglicht es Lehrkräften, Links zu unterrichtsrelevanten Materialien online zu speichern, sodass sie von jedem Gerät wieder darauf zugreifen können. Die Links können mit eigenen Schlagworten versehen und mit anderen NutzerInnen geteilt werden. Dies eröffnet die Möglichkeit, auf Basis der von anderen NutzerInnen sowie der Redaktion eingepflegten Links nach Materialien zu bestimmten Themen zu suchen. Abschließend wird mit dem Bookmarklet noch ein Plugin von edutags vorgestellt, mit Hilfe dessen Lesezeichen schnell und einfach angelegt werden können. (DIPF/sch). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |