Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScharnberg, Gianna
TitelWie edutags das persönliche Wissensmanagement unterstützen kann.
Social Bookmarking für den Bildungsbereich.
QuelleIn: Computer + Unterricht, 26 (2016) 101, S. 40-41Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-519X
SchlagwörterMediennutzung; Website; Lehrer; Unterrichtsvorbereitung; Unterrichtsmaterial; Internetportal; Arbeitsorganisation; Materialsammlung; Dokumentation
AbstractIn diesem Beitrag erläutert die Autorin die Funktionalitäten der Social-Bookmarking-Plattform edutags. Diese ermöglicht es Lehrkräften, Links zu unterrichtsrelevanten Materialien online zu speichern, sodass sie von jedem Gerät wieder darauf zugreifen können. Die Links können mit eigenen Schlagworten versehen und mit anderen NutzerInnen geteilt werden. Dies eröffnet die Möglichkeit, auf Basis der von anderen NutzerInnen sowie der Redaktion eingepflegten Links nach Materialien zu bestimmten Themen zu suchen. Abschließend wird mit dem Bookmarklet noch ein Plugin von edutags vorgestellt, mit Hilfe dessen Lesezeichen schnell und einfach angelegt werden können. (DIPF/sch).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Computer + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: