Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krause, Eduard; Witzke, Ingo |
---|---|
Titel | Erkenntnistheoretische Parallelen zwischen Schulphysik und -mathematik. Vergleichende Beschreibung im Rahmen des Konzepts empirischer Theorien. |
Quelle | In: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, (2016), 3 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-379X |
Schlagwörter | Physikunterricht; Erkenntnistheorie; Schulmathematik; Wissenserwerb; Wissenserwerb; Schulmathematik; Erkenntnistheorie; Physikunterricht |
Abstract | Schulmathematik beschreibt in weiten Teilen physikalische Referenzobjekte (Anschauungsmittel, Anwendungskontexte, etc.) und auch schulmathematisches Argumentieren ist oft ausgerichtet an empirischer Überprüfbarkeit. Die Entwicklung von Schulmathematik in empirischen Theorien ermöglicht Diskussionspunkte mit der Physikdidaktik. Der Vortrag eröffnet einen vergleichenden Blick auf die Wissensentwicklung in beiden Schulfächern. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2019/3 |