Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPeier, Michaela; Haagen-Schützenhöfer, Claudia
Titel1, 2 oder 3 - welche Straßenbeleuchtungsanlage soll angeschafft werden? - Ein Unterrichtskonzept zum Thema Lichtverschmutzung für die Sekundarstufe II.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 65 (2016) 7, S. 23-28Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterKompetenz; Bewertung; Licht; Physikunterricht; Verschmutzung; Beleuchtung; Kompetenz; Beleuchtung; Licht; Physikunterricht; Verschmutzung; Bewertung
AbstractEingebettet in eine konkrete Problemstellung - der Gemeinderat einer Kleinstadt muss über die Anschaffung einer neuen Straßenbeleuchtungsanlage entscheiden - bietet dieser Beitrag Unterrichtsanregungen zum Thema Lichtverschmutzung für die Sekundarstufe II. Unterstützt durch eine Reihe von teils experimentellen Aktivitäten erarbeiten sich die Lernenden physikalisches Fachwissen zu relevanten Faktoren effizienter und lichtverschmutzungsvermindernder Straßenbeleuchtung. Des Weiteren stellt die Unterrichtseinheit verschiedene Unterstützungsstrategien vor, die einen systematischen und begründeten Entscheidungsprozess unterstützen, der neben physikalischen Aspekten auch ökonomische und ökologische Perspektiven miteinbezieht.
Erfasst vonPhysikdidaktik, TU Braunschweig
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: