Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwarze, Heiner
TitelZur Wertschätzung gelungener Elementarisierungen.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 65 (2016) 6, S. 5-7Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterPhysikunterricht; Formulierung; Elementarisierung; Unterrichtsentwurf; Physikunterricht; Elementarisierung; Formulierung
Abstract"Physik versteht man nicht, an Physik gewöhnt man sich." In diesem Sinne ist der Physikunterricht in der Schule kaum konkurrenzfähig gegenüber anderen Fächern. Inhalte, die von Schülerinnen und Schülern einer Altersstufe nicht verstanden und angewendet werden (können), mögen zwar fachlich richtig sein. Sie sind jedoch für den Unterricht unattraktiv und stoßen auf Ablehnung. Konzepte, die den Umfang der vermittelten Inhalte deutlich einschränken und altersgemäß elementarisieren, sind in der Unterrichtspraxis deutlich erfolgreicher. Sie werden bedauerlicherweise vielfach als "fachlich falsch" oder "niveaulos" abqualifiziert. Die von Unterrichtspraktikern sorgfältig entwickelten und in der Praxis vielfach erprobten Konzepte einer altersgemäßen Elementarisierung verdienen mehr Wertschätzung.
Erfasst vonPhysikdidaktik, TU Braunschweig
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: