Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fröhlich-Gildhoff, Klaus; Kerscher-Becker, Jutta; Döther, Sabrina; Kleist, Carolin von |
---|---|
Titel | Implementation und Evaluation des "Curriculums zur Stärkung von Kita-Teams in der Begegnung mit Kindern und Familien mit Fluchterfahrung". |
Quelle | In: Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 2 (2016) 1, S. 73-87
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2199-7802 |
Schlagwörter | Evaluation; Evaluationsforschung; Forschung; Pädagogische Psychologie; Kindergarten; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Curriculum; Curriculumentwicklung; Curriculumevaluation; Flucht; Migration; Migrationshintergrund; Teamkompetenz; Implementationsforschung; Kompetenzentwicklung; Teamentwicklung; Weiterentwicklung; Flüchtling; Team |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag werden die Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines (Kurz-)Curriculums beschrieben, welches das Ziel hat, Kita-Teams in der Begegnung mit Kindern und Familien mit Fluchterfahrung zu stärken und die entsprechenden Kompetenzen weiter zu entwickeln. Dieses Curriculum wurde von einem multidisziplinären Team ausgearbeitet und dann in einer Pilotphase in drei Kindertageseinrichtungen mit insgesamt 59 Fachkräften erprobt. Die Ergebnisse der Evaluation mit qualitativen und quantitativen Methoden zeigten einen signifikanten Zuwachs der selbst eingeschätzten Sicherheit im Umgang mit der Zielgruppe sowie einen bedeutsamen Zuwachs der selbst eingeschätzten Kompetenzen auf individueller wie auf Team-Ebene. Besonders relevant für den Erfolg der Implementierung war die Anpassung des Rahmencurriculums an die Bedarfe und die Situation der unterschiedlichen Teams. (Orig.). The article shows the development, implementation and evaluation of a curriculum to strengthen the competences of early childhood teacher teams regarding the encounter with children and families with flight experiences. The curriculum in the pilot phase was developed by a multidisciplinary team and implemented in three kindergartens with overall 59 early childhood teachers. The evaluation with qualitative and quantitative methods shows an increase of self-assessed security and competences in the pedagogical contact/encounter with the target group. A relevant success factor was the adaptation of the frame curriculum to the needs and situation of the specific early childhood teacher teams. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2018/3 |