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Autor/inMartin, Marie
TitelBeziehungen zu Kleinkindern aus ErzieherInnenperspektive - eine exemplarische Fallanalyse zur Rekonstruktion pädagogischer Orientierung.
QuelleIn: Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 2 (2016) 1, S. 5-17
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2199-7802
SchlagwörterErfahrung; Interviewtechnik; Narratives Interview; Beziehung; Bindung; Einstellung (Psy); Erzieher-Kind-Beziehung; Pädagogische Psychologie; Selbstreflexion; Biografie; Erfahrung; Kleinkind; Orientierung; Pädagogische Psychologie; Narratives Interview; Selbstreflexion; Erzieherin; Rekonstruktion; Beziehung; Reflexivität; Professionalität; Kleinkind; Kleinkindalter; Frühpädagogik; Erzieherrolle; Orientierung; Biografie; Dokumentarische Methode; Fallanalyse; Professionalität; Reflexivität; Rekonstruktion; Erzieherin
AbstractIn einer exemplarischen Fallanalyse zeigt dieser Beitrag pädagogische Orientierungen einer Frühpädagogin und deren Beziehungserfahrungen mit Kleinkindern, welche ihr Professionsverständnis sowie ihr pädagogisches Handeln beeinflussen. Professionstheoretisch orientiert sich diese Arbeit am strukturtheoretischen Ansatz nach Oevermann (1996) und dem Begriff der professionellen Haltung nach Nentwig-Gesemann et al. (2011). Ein narratives Interview (Schütze, 1987) wird mittels der dokumentarischen Methode (Bohnsack, 2007) ausgewertet. Die Fallanalyse verweist auf die Notwendigkeit von (biografischer) Selbstreflexion für die Herausbildung eines professionellen Habitus und weist auf die Möglichkeit des responsiven Feedbacks als eine Form der (selbst-)reflexiven Weiterbildungschance hin. (Orig.).

This article shows in an exemplary case study the orientation framework of an early child-hood caregiver and her experiences of relationships with infants, which guide their professional self-image and their pedagogical actions. Regarding the theory of profession it follows the structure-theoretical approach of Oevermann (1996) and the term of 'professionelle Haltung' following Nentwig-Gesemann et al. (2011). A narrative interview (Schütze, 1987) is being analyzed using the documentary method (Bohnsack, 2007). The case analysis stresses the necessity of (biographical) self-reflection for the formation of a professional habitus and points to responsive feedbacks as a potential form of (self-)reflective self improvement. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2018/3
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