Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Terhart, Ewald |
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Titel | Umgang mit Heterogenität: Anforderungen an Professionalisierungsprozesse von Lehrkräften. |
Quelle | In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 32 (2016) 2, S. [71]-83 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0179-5465 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Begriff; Produktives Denken; Wahrnehmung; Förderung; Schulklasse; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmedien; Semantik; Berufsanforderung; Qualifizierung; Heterogenität; Hilfe; Unterstützung; Deutschland |
Abstract | Im Beitrag diskutiert der Autor zunächst, welche semantische Heterogenität im Begriff "Heterogenität" steckt. Er stellt dann ein detailliertes Anforderungsbild auf, wie man Heterogenität produktiv nutzen kann und was Lehrkräfte "alles können sollen". Er bringt dann Beispiele aus der empirischen Forschung zur Realität des Umgangs mit Heterogenität im Klassenzimmer und zieht abschließend ein Resümee, welche Konsequenzen aufgrund der Forschungsergebnisse zu ziehen wären. In fünf Schlussthesen plädiert der Autor jedoch für einen realistischen Umgang und der Anerkennung der Grenzen der verschiedenen Lösungsmöglichkeiten für den Umgang mit Heterogenität, da es eine perfekte Lösung nicht geben könne. (DIPF/Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |