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Autor/inLindner, Doris
TitelDie Problematik der Inklusion von Religion in das Schulsystem.
Diskurstheoretische Überlegungen.
QuelleIn: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 24 (2016) 2, S. 33-40Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1018-1539
DOI10.25364/10.24:2016.2.5
SchlagwörterSchule; Inklusion; Partizipation; Religionsunterricht; Religion; Heterogenität
AbstractUnter den Fragen, die Schule heute im Besonderen herausfordern, nimmt diejenige nach der Inklusion von Religion zweifelsohne eine Sonderstellung ein. Geht es um die Verhandlung von Differenz in der Migrationsgesellschaft, werden sowohl der Inklusionsbegriff als auch Religion in ihrer Vielfalt in unterschiedlichen Diskursen prominent erörtert. Dabei bleibt zu klären, welche Rolle der Religion vor dem Hintergrund pluraler Gesellschaften in inklusiven Schulen zukommen soll. In diesem Beitrag werden daher unterschiedliche Aspekte und Ansätze von Inklusion mit Blick auf Religion diskutiert und Überlegungen für den schulischen Umgang mit religiöser Heterogenität resümiert.

A discourse analysis approach to the problem of religious inclusion in educational systems This paper wants to point out, what it might mean to include religion in educational systems. The diversity of religion is a fact in society and schools today. However, the issue of the proper role of religion in public schools continues to be a subject of great controversy. So it is with inclusion in education, which has taken firm root in many school systems so far. Though, the relationship of religion to inclusion in the public school is little well known, because schools have failed to recognize the problem of religious inclusion, while focusing on other forms of racial, gendered and socio-economic forms of exclusion and inclusion.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2017/4
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