Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Giese, Martin |
---|---|
Titel | Inklusive Fachdidaktik Sport. Eine Candide im Spiegel der Disability Studies. Gefälligkeitsübersetzung: Inclusive physical education. A candide from the perspective of disability studies. |
Quelle | In: Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 4 (2016) 2, S. 84-101Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2196-5218 |
Schlagwörter | Pädagogik; Pädagogik; Sport; Didaktik; Behinderung; Sportpädagogik; Didaktik; Inklusion; Sport; Sportpädagogik; Behinderung; Behinderter |
Abstract | Im Zuge der Inklusionsthematisierung sowie der UN-Behindertenrechtskonvention steht auch die Sportpädagogik in der Pflicht, Menschen mit Behinderungen stärker als bisher in ihrer fachspezifischen Theoriebildung in den Blick zu nehmen. Dabei ist zu beachten, dass die Sportpädagogik sowohl mit gesellschaftlich als auch mit anthropologisch vorformatierten, impliziten Normvorstellungen hantiert, die auf einer strukturellen Ebene ein exkludierendes Potenzial entfalten können. Um für solchermaßen versteckte Inklusionshemmnisse zu sensibilisieren, greift der Beitrag die in der deutschsprachigen Sportpädagogik bisher unbeachtete Perspektive von Disability Studies und Ableism auf und wendet diese Perspektive exemplarisch auf den sogenannten Behindertensport sowie einen kompetenzorientierten Ansatz in der Fachdidaktik Sport an. (Autor). In the course of discussing (different) aspects of inclusion as well as the UN Convention on the Rights of Persons with Disabilities (also) PE pedagogy is called upon to concentrate more closely on persons with disabilities in its formation of a specific theory. In doing so it must be taken into consideration that PE pedagogy deals with socially as well as anthropologically pre-formated, implicit normative concepts which, on a structural level, are apt to develop an excluding potential. In order to sensitize for such hidden obstacles to inclusion, this contribution takes up the perspective of Disability Studies and Ableism neglected so far in German PE pedagogy and applies it to the so-called disabled sport and the beginning discussion of competence orientation in PE didactics. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/4 |