Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGiese, Martin
TitelInklusive Fachdidaktik Sport.
Eine Candide im Spiegel der Disability Studies.
Gefälligkeitsübersetzung: Inclusive physical education. A candide from the perspective of disability studies.
QuelleIn: Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 4 (2016) 2, S. 84-101Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-5218
SchlagwörterPädagogik; Pädagogik; Sport; Didaktik; Behinderung; Sportpädagogik; Didaktik; Inklusion; Sport; Sportpädagogik; Behinderung; Behinderter
AbstractIm Zuge der Inklusionsthematisierung sowie der UN-Behindertenrechtskonvention steht auch die Sportpädagogik in der Pflicht, Menschen mit Behinderungen stärker als bisher in ihrer fachspezifischen Theoriebildung in den Blick zu nehmen. Dabei ist zu beachten, dass die Sportpädagogik sowohl mit gesellschaftlich als auch mit anthropologisch vorformatierten, impliziten Normvorstellungen hantiert, die auf einer strukturellen Ebene ein exkludierendes Potenzial entfalten können. Um für solchermaßen versteckte Inklusionshemmnisse zu sensibilisieren, greift der Beitrag die in der deutschsprachigen Sportpädagogik bisher unbeachtete Perspektive von Disability Studies und Ableism auf und wendet diese Perspektive exemplarisch auf den sogenannten Behindertensport sowie einen kompetenzorientierten Ansatz in der Fachdidaktik Sport an. (Autor).

In the course of discussing (different) aspects of inclusion as well as the UN Convention on the Rights of Persons with Disabilities (also) PE pedagogy is called upon to concentrate more closely on persons with disabilities in its formation of a specific theory. In doing so it must be taken into consideration that PE pedagogy deals with socially as well as anthropologically pre-formated, implicit normative concepts which, on a structural level, are apt to develop an excluding potential. In order to sensitize for such hidden obstacles to inclusion, this contribution takes up the perspective of Disability Studies and Ableism neglected so far in German PE pedagogy and applies it to the so-called disabled sport and the beginning discussion of competence orientation in PE didactics. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für sportpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: