Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stallmann, Christian |
---|---|
Titel | Handicaps und Procaps. Trotz unterschiedlicher Vorerfahrungen zu einem guten Spiel kommen. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 40 (2016) 5, S. 32-35Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Spielform; Sekundarbereich; Methodik; Unterrichtsgestaltung; Fußball; Mannschaftsspiel; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | In diesem Beitrag wird ein Unterrichtsvorhaben für eine zwölfte Klasse vorgestellt (vier Doppelstunden, 3 Einzelstunden), bei dem innerhalb der Mannschaft überlegt wird, welche Spieler der anderen Mannschaft welches Handicap (Erschwernis, z.B. "Du darfst die eigene Spielhälfte nicht verlassen") bzw. Procap (Erleichterung, z.B. "Dich darf beim Dribbeln in der eigenen Hälfte niemand behindern") erhält. Verf. skizziert die Situation in der Lerngruppe sowie die Ziele und Inhalte der einzelnen Unterrichtsstunden. (phm). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/4 |