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Autor/inGötzl, Mathias
TitelGeschichte der kaufmännischen Berufserziehung auf Basis von (neoinstitutionalistischen) Organisationstheorien am Beispiel der Handelsschule der kaufmännischen Innungshalle zu Gotha (1817-1902).
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2016) 31, 28 S.Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterBildungsforschung; Berufsschule; Gotha; Thüringen; Berufsbildung; Bildungsforschung; Schulgeschichte; Historische Bildung; Berufsbildung; Berufsschule; Kaufmännische Ausbildung; Gotha; Thüringen
Abstract"Das sogenannte "Duale System" im kaufmännischen Bildungssektor hat seinen Ausgangspunkt in den Jahren 1817/18 in Gotha und geht maßgeblich auf das Engagement von Ernst Wilhelm Arnoldi zurück. Die Handelsschule der kaufmännischen Innungshalle zu Gotha übte einen starken Einfluss auf nachfolgende Schulgründungen aus, so z. B. auf die 1831 gegründete Öffentliche Handelslehranstalt zu Leipzig. Bisher ist jedoch über diese wirtschaftspädagogisch-historisch bedeutende Lehranstalt wenig bekannt. Der Beitrag zur wirtschaftspädagogisch-historischen Fragestellung der Entwicklung der kaufmännischen Berufserziehung am Beispiel der Handelsschule zu Gotha adressiert diese Forschungslücke (vgl. Götzl 2015). Konzeptionell ist die Studie zudem als kritischer Beitrag zur Schulgeschichtsschreibung angelegt, der über die in der (wirtschafts-)pädagogischen Historiographie vorherrschende primär deskriptive und narrative Schulgeschichtsschreibung hinausgeht, indem insbesondere neoinstitutionalistische Organisationstheorien als Analyseinstrumente herangezogen werden. Die schulgeschichtliche Applikation dieser Ansätze stellt ein Novum in der Historischen (Berufs-)Bildungsforschung dar. Die Schwerpunkte liegen dabei erstens auf der organisationssoziologisch fundierten Untersuchung der ersten berufsbegleitenden kaufmännischen Schule, zweitens auf der Erklärung des Wandels anhand neoinstitutionalistischer Ansätze und drittens auf der Beurteilung der entwicklungsgeschichtlichen Relevanz für die Herausbildung der kaufmännischen Berufserziehung." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2017/4
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