Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Füchslin, Tobias |
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Titel | What are you folding for? Nutzungsmotivation von Citizen Science Online Games und ihre Lerneffekte. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 60 (2016) 6, S. 110-122Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860; 0723-399X |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Digitale Medien; Mediennutzung; Motivation; Wissenserwerb; Computerspiel; Biologie; Projekt; Wissenschaft; Individuum; Online |
Abstract | Citizen Science Projekte verbreiten sich immer stärker im Internet und werden immer öfter als digitale Spiele aufbereitet. Die vorliegende Studie befragte 260 Spielerinnen und Spieler der Spiele Foldit, EteRNA und EyeWire bezüglich Nutzungsmotivationen und selbsteingeschätzter Lerneffekte der Spiele. Es zeigte sich, dass die Spiele aus vielfältigen Gründen, nämlich sozial, unterhaltungsbezogen und kompetitiv motiviert genutzt werden. Daraus ließen sich fünf Motivationtypen bilden: Enthusiasten, Soziale, Unterhaltene, Kompetitive und Demotivierte. Die Typen unterschieden sich anhand ihrer Lerneffekte und legten die Wichtigkeit der Nutzungsmotivationen offen. Insgesamt zeigt sich, dass Citizen Science Online Games nicht nur Wissen direkt vermittel, sondern auch zu eigener Informationssuche anspornen können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |