Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weßel, André |
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Titel | Ethik und Games. Möglichkeiten digitaler Spiele zur Reflektion moralischen Handelns. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 60 (2016) 6, S. 123-134Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860; 0723-399X |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Empirische Untersuchung; Digitale Medien; Computerspiel; Ethik; Ethikunterricht; Ethische Erziehung; Jugendlicher |
Abstract | Das Bildungspotential digitaler Spiele imHinblick auf Möglichkeiten der Förderung von ethischem Reflexionsvermögen und moralischer Entscheidungskompetenz ist bislang wenig erforscht, auch in der Praxis ist das Thema bisher kaum präsent. Im vorliegenden Beitrag soll daher auf der Basis einer empirischen Studie der Frage nach den Möglichkeiten digitaler Spiele zur Reflexion moralischen Handelns nachgegangen werden. Hierzu wurde ein Froschungssetting entwickelt, das gleichzeitig als Vorlage für Lehr- und Lernsettings fungieren kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |