Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Barth, René |
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Titel | Gamifizierte Anwendungen zur Beeinflussung nicht freiwilliger Handlungen. Freiwilligkeit und Autonomie im Spannungsfeld institutionell sanktionierter Normen. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 60 (2016) 6, S. 73-84Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860; 0723-399X |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Leistungssteigerung; Digitale Medien; Motivation; Schüler; Schule; Spiel; Anreiz; Leistungssteigerung; Spiel; Schule; Schüler; Motivation; Anreiz |
Abstract | Gamifizierte Anwendungen besitzen trotz ihres extrinsischen Charakters das Potential intrinsisch zu motivieren und somit einen langfristig positiven Effekt auf schulische Leistungen auszuüben. Dies können sie erreichen, indem sie der nicht-spielerischen Situation den Anschein des Freiwilligen und mithin des Spielerischen verleihen. Kraft dieser Illusion werden im Grunde unfreiwillige Handlungen schließlich Bestandteile des freiwillig aufgenommenen 'Spiels' wahrgenommen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |