Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kuhlmeier, Werner; Tramm, Tade |
---|---|
Titel | Keine Liebe auf den ersten Blick. Erfahrungen mit dem forschenden Lernen im Rahmen des Kernpraktikums im Studiengang für das Lehramt an beruflichen Schulen an der Universität Hamburg. |
Quelle | In: Die berufsbildende Schule, 68 (2016) 11/12, S. 388-393 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-951X |
Schlagwörter | Evaluation; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Forschendes Lernen; Studium; Hamburg |
Abstract | Am Beispiel einer integrativen Berufsschullehrerausbildung soll gezeigt werden, wie das Konzept Forschenden Lernens in ein berufs- und wirtschaftspädagogisches Studienkonzept eingebettet ist und wie es im Rahmen des Hamburger Kernpraktikums als 'Projektband' umgesetzt wird. Studentische Forschungsprojekte illustrieren, welches thematische und forschungsmethodische Spektrum dabei abgedeckt wird. Schließlich werden im Beitrag einige Evaluationsergebnisse vorgestellt, die zeigen, dass die Einsicht in den Sinn des Forschenden Lernens bei den Studierenden nicht vorausgesetzt werden kann, sondern in jedem Jahrgang neue erarbeitet werden muss. (Textauszug; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2017/3 |