Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Götz, Uljana |
---|---|
Titel | Der Kopf spielt mit. Lernende der Oberstufe entwickeln, analysieren und variieren Aufwärmspiele zur Förderung exekutiver Funktionen. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 40 (2016) 6, S. 36-41Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Kognition; Sekundarstufe II; Kognitives Lernen; Methodik; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsreihe; Aufwärmen; Kleine Spiele; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Entwicklung |
Abstract | In diesem Beitrag wird gezeigt, wie Schüler der 11. bis 13. Jahrgangsstufe zu Experten und Spielentwicklern von Kleinen Spielen zur Förderung exekutiver Funktionen werden. Nach einer kurzen Begriffsbestimmung wird das Vorhaben von zehn Einzelstunden (je 60 Minuten) im Überblick dargestellt, anschließend werden ausgewählte Unterrichtsinhalte erläutert. Insgesamt wird ein sehr positives Fazit hinsichtlich des Unterrichts und des Lernerfolgs gezogen. (phm). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/3 |