Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kolokol'cev, M. M.; Ambarcumjan, R. A. |
---|---|
Titel | Psichoemocional'noe sostojanie v kontekste uspevaemosti inostrannych studentov na osnove innovacionno-rassirennogo dvigatel'nogo rezima. Gefälligkeitsübersetzung: Psychoemotionaler Zustand im Kontext mit der Leistungsfähigkeit ausländischer Studierender auf der Basis eines innovativ erweiterten Bewegungsregimes.; Psycho-emotional state in context of foreign students' academic progress basis on innovation expanded motor regimen. |
Quelle | In: Teorija i praktika fiziceskoj kul'tury, (2016) 11, S. 59 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0040-3601 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Emotionalität; Leistungsfähigkeit; Ausländer; Innovation; Leistungsfähigkeit; Programm; Sport; Sportspiel; Student; Sportunterricht; Übungsprogramm; Übungsprogramm; Programm; Körper (Biol); Bewegungsaktivität; Körpererziehung; Sport; Sportaktivität; Sportspiel; Sportunterricht; Innovation; Ausländer; Student |
Abstract | Verf. sehen im Zusammenhang mit dem in der heutigen Zeit zunehmenden Andrang ausländischer Jugendlicher an die russischen Hochschulen und Universitäten die Notwendigkeit zur Untersuchung des Prozesses ihrer Anpassung an das Studium und die berufsorienierte Ausbildung, wobei der Sportunterricht eine korrigierende Rolle übernehmen sollte. Ziel ihrer Studie ist demzufolge die wissenschaftliche Begründung der Effektivität des Einflusses eines erweiterten innovativen Bewegungsregimes auf den psychoemotionalen Zustand und die Leistungsfähigkeit ausländischer Studierender. Dafür wurden am Lehrstuhl für Körperkultur der Irkutsker Technischen Universität spezielle Untersuchungen (112 Probanden in einer Versuchs- und 105 Probanden in einer Konrollgruppe) angestellt. Die Studierenden der Versuchsgruppe arbeiteten zusätzlich zum obligatorischen Sportunterricht mit einem erweiterten Bewegungsprogramm mit vornehmlicher Ausrichtung auf Sportspiele. In der Auswertung des Experiments wurde deutlich, dass die Adaptation an das Hochschulstudium Anpassungsprobleme mit sich bringt, wobei es in der Versuchsgruppe zum Ende des Experiments deutliche Verbesserungen (Selbstzufriedenheit, Aktivität, Stimmung) gab. Auch bei den Studienleistungen gab es einen positiven Trend. Damit gelang der Nachweis der erfolgreichen Einwirkung auf den psychoemotionalen Zustand mit Hilfe des erweiterten Bewegungsregimes für ausländische Studierende. (Schnürer). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/3 |