Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwarz, Jörg |
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Titel | Kurzski-Unterricht. Kurzski als methodische Alternative im Anfängerunterricht sowie zur Überwindung von Lernhindernissen bei Fortgeschrittenen und Könnern. |
Quelle | In: FdSnow, 34 (2016) 49, S. 46-64 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1864-5593 |
Schlagwörter | Methodik; Anfangsunterricht; Skilauf; Skisport; Skiunterricht; Wintersport; Anfänger |
Abstract | Alternativ zum "klassischen" Weg über den Pflugbogen im Anfängerunterricht wird im ersten Teil ein direkter Weg zum parallelen Kurvenfahren vorgestellt. Durch den Einstieg mit Kurzski als probatem Lehrmaterial und der Weiterführung mit dem längeren Carving-Ski steht der Schüler mit seiner Individualität im Mittelpunkt eines selbstständigen und eigenverantwortlichen Lernprozesses, bei dem das Lernen durch Effekterfahrungen von besonderer Bedeutung ist. Zunächst werden die theoretischen Grundlagen dieser alternativen Vorgehensweise erläutert: Erfahrungslernen und ganzheitliche Lernarrangements, die besondere Eignung von Kurzski sowie die daraus resultierenden Konsequenzen für den Skiunterricht. Dann folgt ein exemplarisches und erprobtes Unterrichtsprogramm für die ersten drei Skitage mit Anfängern. Im zweiten Teil wird erläutert, wie Fortgeschrittene und Könner Lernhindernisse auf dem Weg zum perfekten Carven überwinden können. Es ist immer enorm schwierig, eingeschliffene und möglicherweise weniger funktionelle Bewegungsmuster aufzubrechen, zu variieren oder gar durch Neue zu ersetzen. Alternativ zu methodischen Übungsreihen bieten offenere Methoden, bei denen Effekterfahrungen gezielt genutzt werden, einen erfolgversprechenden Ansatz. Durch die Veränderung des Materials und den Einsatz von Kurzski gelingt dies auf spielerische Weise und eröffnet völlig neue Bewegungserfahrungen. Einer weiterführenden theoretischen Erläuterung wird auch hier ein mögliches Unterrichtsprogramm mit dem Ziel des hochwertigen Kurvenfahrens vorgestellt. (Autor). As an alternative to the classic teaching method for beginners via the snow plough a direct way to parallel skiing is being presented in the first part. By starting on ultra short skis (( 75 cm) and later switching on regular carving skis the beginner with his individuality is being focused on. By making use of experiencing the effects of his actions the student is being led through an independent and self responsible learning phase. To begin with the theoretical ideas behind this teaching method are being explained: learning by making use of the experienced effects, the advantage of ultra short skis and the resulting consequences for one teaching. Next you will find an exemplary and successful programme for the first three days of teaching a beginner. In the second part one will find a promising solution to break up less useful patterns in working your skis in order to improve your carving skills. Advanced skiers as well as the quite skilled ones very often struggle immensely to make the necessary adaptations in their long trained technique to further improve their skills. In these cases an alternative training method to a "step by step" teaching pattern has proved to be very successful: a more open teaching method using the ultra short skis. In a very playful way completely new carving experiences become possible. Individual learning by making use of the experienced effects propulses the skier to a new level of carving his turns. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/3 |