Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jankowski, Damaris; Juhnke, Julia; Krossing, Ingo; Lengsfeld, Stephan |
---|---|
Titel | Innovation durch forschungsorientierte Weiterbildung. Das Format Training-on-the-Project. |
Quelle | In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, (2016) 2, S. 76-83Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-5859 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-152042 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Projekt; Wirtschaft; Wissenschaft; Weiterbildungsangebot; Wissenschaftliche Weiterbildung; Innovation; Kooperation; Deutschland; Freiburg im Breisgau |
Abstract | Inventionen und Innovationen können dort entstehen, wo bereits vorhandenes Wissen mit Praxis verknüpft und neu kombiniert wird. Somit ist ein entscheidender Faktor, das bestehende Wissen in Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft zu mobilisieren und den Austausch gezielt zu fördern. Universitäten und Hochschulen nehmen dabei eine zentrale Rolle als Impulsgeber ein. Zwischen Wissenschaft und Wirtschaft bestehen bereits vielfältige Formen der Zusammenarbeit. Ein neuartiger Ansatz wissenschaftlicher Weiterbildung wird derzeit an der Universität Freiburg pilothaft umgesetzt: Das Format Training-on-the-Project beinhaltet sowohl eine Trainings- als auch eine Forschungskomponente und fördert den persönlichen Austausch verschiedener Akteurinnen und Akteure auf Augenhöhe. Nutzen, Chancen und Herausforderungen dieses Formats werden diskutiert und im Kontext der regionalen Unternehmensstruktur beleuchtet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2017/3 |