Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Niewalda, Katrin; Schmidt, Maria Gabriela; Sakamoto, Shinichi |
---|---|
Titel | Ergänzungsvorschläge für Horverstehensübungen in deutschen Lehrwerken im universitären DaF-Unterricht in Japan. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 43 (2016) 6, S. 623-646
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; grafische Darstellungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
DOI | 10.1515/infodaf-2016-0606 |
Schlagwörter | Lernstil; Lernmethode; Lehrwerkanalyse; Deutsch als Fremdsprache; Hörverständnis; Übungstypologie; Japan |
Abstract | Dieser Beitrag widmet sich der Frage, welche Bereiche (Hörstile, Übungstypen und Hörstrategien) die Übungen zum Hörverstehen in ausgewählten deutschsprachigen Lehrwerken (A1 GER) abdecken und welche länderspezifischen Anforderungen (hier Japan) sich für das Hörverstehen identifizieren lassen. Die Analyse ergab, dass es angebracht ist, sich nicht nur auf die in den Lehrwerken angebotenen Übungen zu verlassen, sondern Ergänzungsübungen anzubieten, um Schwachpunkte nicht-zielgruppenbezogener Lehrwerke auszugleichen. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2017/3 |