Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLipsky, Angela
TitelDie Vermittlung der Artikelfunktionen in DaF-Lehrwerken.
Wie berücksichtigen deutsche und japanische Anfängerlehrwerke die Zielgruppe der Lernenden mit artikelloser Erstsprache?
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 43 (2016) 6, S. 647-666
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616; 2511-0853
DOI10.1515/infodaf-2016-0607
SchlagwörterGrammatik; Japan; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Lehrwerk; Lehrwerkanalyse; Artikel (Ling); Deutsch als Fremdsprache; Grammatik; Japan
AbstractDieser Beitrag untersucht, inwieweit die Darstellungen der Artikelfunktionen in modernen DaF-Anfängerlehrwerken den besonderen Bedürfnissen von Lernenden mit artikelloser Erstsprache gerecht werden. Ausgewählt wurden drei nicht auf eine spezifische L1-Zielgruppe zugeschnittene deutsche Lehrwerke sowie drei für Lernende mit der artikellosen Erstsprache Japanisch konzipierte Lehrwerke aus Japan. Die Untersuchung wird zeigen, dass die einzelnen Lehrwerke sehr unterschiedliche Vermittlungsansätze wählen, aber nicht alle zu erwartenden Lernschwierigkeiten umfassend thematisieren können. Dabei soll auch auf die Vor- und Nachteile von einsprachigen und zweisprachigen Lehrwerken eingegangen werden. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: