Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt-Kortenbusch, Martin |
---|---|
Titel | Sollen wir bei ethischen Konfliktsituationen das tun, was die meisten machen? Aus der Praxis für die Praxis: Skizze einer an der IGS Franzsches Feld durchgeführten U-Sequenz für den Doppeljahrgang 9/10. |
Quelle | In: Braunschweiger Beiträge zur Religionspädagogik, (2016) 3(149), S. 52-64Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2195-8424 |
Schlagwörter | Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Schwangerschaftsabbruch; Ethik; Dilemma |
Abstract | 1. Stunde: Bestimmung von Handlungsfeldern der Ethik. 2./3. Stunde: Schwangerschaftsabbruch - Gesetzeslage/Beginn menschlichen Lebens. 4./5. Stunde: Religiöse und philosophische Argumentationen. 6./7. Stunde: Christliche Positionen zur Abtreibung. 8. bis 11. Stunde: Gruppenarbeiten zu ethischen Herausforderungen. 12. bis 13. Stunde: Präsentationen und Problematisierungen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2017/3 |