Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGruber, Eva Katharina
TitelEs wird Neues möglich durch uns - die Drei-Religionen-Schule in Osnabrück.
Ein Praxisbeispiel trialogischen Lernens.
QuelleIn: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2016) 4, S. 239-244Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-3507
SchlagwörterSchule; Schulprofil; Grundschule; Katholische Schule; Interreligiöser Dialog; Multireligiöse Gesellschaft; Portrait; Osnabrück
AbstractMit Blick auf die wachsende weltanschauliche Pluralität müssen sich Katholische Schulen der Frage nach einer zeitgemäßen religiösen Erziehung noch intensiver als bisher widmen. Sie müssen Wege finden, die "der eindeutigen Verortung der Katholischen Schulen auf der Grundlage des Glaubens der Kirche einerseits und der religiösen Freiheit der Schülerinnen und Schüler andererseits gerecht werden" (Die deutschen Bischöfe 2016, 30). Die Drei-Religionen-Schule (Johannisgrundschule) der Schulstiftung im Bistum Osnabrück versucht seit dem Schuljahr 2012/2013, in Kooperation mit Juden und Muslimen praxistaugliche Antworten darauf zu geben, wie religiöse Identitätsbildung an einer Katholischen Schule mit einer religiös pluralen Schülerschaft gelingen und sie dennoch ihrem Auftrag zur Evangelisierung beizutragen, gerecht werden kann.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: