Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gruber, Eva Katharina |
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Titel | Es wird Neues möglich durch uns - die Drei-Religionen-Schule in Osnabrück. Ein Praxisbeispiel trialogischen Lernens. |
Quelle | In: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2016) 4, S. 239-244 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0723-3507 |
Schlagwörter | Schule; Schulprofil; Grundschule; Katholische Schule; Interreligiöser Dialog; Multireligiöse Gesellschaft; Portrait; Osnabrück |
Abstract | Mit Blick auf die wachsende weltanschauliche Pluralität müssen sich Katholische Schulen der Frage nach einer zeitgemäßen religiösen Erziehung noch intensiver als bisher widmen. Sie müssen Wege finden, die "der eindeutigen Verortung der Katholischen Schulen auf der Grundlage des Glaubens der Kirche einerseits und der religiösen Freiheit der Schülerinnen und Schüler andererseits gerecht werden" (Die deutschen Bischöfe 2016, 30). Die Drei-Religionen-Schule (Johannisgrundschule) der Schulstiftung im Bistum Osnabrück versucht seit dem Schuljahr 2012/2013, in Kooperation mit Juden und Muslimen praxistaugliche Antworten darauf zu geben, wie religiöse Identitätsbildung an einer Katholischen Schule mit einer religiös pluralen Schülerschaft gelingen und sie dennoch ihrem Auftrag zur Evangelisierung beizutragen, gerecht werden kann. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2017/3 |