Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schell, Fred |
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Titel | Handlungskonzepte. Vermittlungswege in der Geschichte der Medienpädagogik. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 60 (2016) 2, S. 59-68Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860; 0723-399X |
Schlagwörter | Normative Pädagogik; Ideologiekritik; Gesellschaft; Selbstbestimmung; Massenmedien; Mediendidaktik; Medienentwicklung; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Handlungsorientierung; Geschichte (Histor); Wissenschaftsdisziplin; Entwicklung; Kritik |
Abstract | Medien dienten bis Ende des 19. Jahrhunderts im Rahmen der Unterweisung ausschließlich als Anschauungsmittel. Gegenstand des Unterrichts im Sinne von Reflexion und Auseinandersetzung waren sie nicht. Eine erste pädagogische Befassung mit Medien, die wir aus heutiger Sicht als Beginn medienpädagogischer Bemühungen bezeichnen können, setzte mit dem Aufkommen der Massenmedien, insbesondere des Films Anfang des 20. Jahrhunderts ein. Welche Konzepte die (Medien-)Pädagogik mit welchen Zielsetzungen und Vermittlungswegen seit dieser Zeit entwickelte und aktuell praktiziert, ist gebündelt und idealtypisch Gegenstand dieser Ausführungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |