Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wagner, Ulrike; Demmler, Kathrin |
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Titel | Von der Irritation zum Handeln. Herausforderungen der Medienpädagogik. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 60 (2016) 2, S. 41-49Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860; 0723-399X |
Schlagwörter | Gesellschaft; Medienentwicklung; Mediennutzung; Medienpädagogik; Gesellschaft; Medienpädagogik; Entwicklung; Digitalisierung; Interdisziplinarität; Digitalisierung; Wissenschaftsdisziplin; Entwicklung; Interdisziplinarität |
Abstract | Medienpädagogik als Fachdisziplin muss mit kontinuierlichen Veränderungen und Umbrüchen umgehen, allen voran mit medientechnischen Entwicklungen. Nicht selten werden diese von Irritationen begleitet, die Impulse für medienpädagogische Forschung und Praxis liefern können. Vor allem die Digitalisierung bringt Irritationen mit sich und stellt Handlungsanforderungen an die Medienpädagogik. Aktuelle Irritationen kommen darüber hinaus aus dem Inneren der Disziplin, beispielsweise im Rahmen diffuser Begriffsdiskussionen oder Kompetenzstreitigkeiten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |