Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tremp, Peter |
---|---|
Titel | Lehrfreiheit und didaktische Expertise. |
Quelle | In: Die Hochschule, 25 (2016) 2, S. 68-80
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-9671 |
ISBN | 978-3-937573-56-4 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-161985 |
Schlagwörter | Lehrfreiheit; Lernen; Forschendes Lernen; Lehre; Fachdidaktik; Freiheit; Staat; Forschungsfreiheit; Freiheit von Forschung und Lehre; Wissenschaftsfreiheit; Akademische Freiheit; Hochschuldidaktik; Hochschule; Forschungsbezug; Qualität |
Abstract | Peter Tremp erörtert die These, dass Lehrexpertise das moderne Komplementär zur Lehrfreiheit sei. Mit der Bildungsexpansion und damit einher gehend veränderten gesellschaftlichen Erwartungen seien andere Ansprüche an die Lehre gestellt. Zwar bleibe Lehrfreiheit 'core value' der Universität, zunehmend werde aber unter Rekurs auf hochschuldidaktische Forschungen auch didaktische Expertise eingefordert. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2017/3 |