Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Becker, Timo; Kaiser-Jovy, Sebastian |
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Titel | Zur Fragwürdigkeit von Praxisorientierung im Rahmen der Hochschulbildung. |
Quelle | In: Die Hochschule, 25 (2016) 2, S. 104-113
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-9671 |
ISBN | 978-3-937573-56-4 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-162075 |
Schlagwörter | Lehrfreiheit; Bildungsideal; Bildungsziel; Kompetenzerwerb; Akademische Freiheit; Deutschland; Freiheit; Lernen; Studium; Hochschule; Bildungsideal; Lehrfreiheit; Praxisbezug; Wissenschaftsfreiheit; Beschäftigungsfähigkeit; Lernen; Freiheit; Beschäftigungsfähigkeit; Studium; Freiheit von Forschung und Lehre; Wissenschaftsfreiheit; Akademische Freiheit; Hochschule; Funktion (Struktur); Praxisbezug; Deutschland |
Abstract | Die Autoren gehen in ihrem Beitrag von der Feststellung aus, dass sich Studiengänge zunehmen auf spezifische berufliche Tätigkeiten hin ausrichten und sich damit mit den Gesetzen eines (Bildungs-)Marktes konfrontiert sehen, dessen Relevanz sie ansonsten allzu gerne in Abrede stellen. Hochschulen geraten damit auch in Widerspruch zu ihrem traditionellen Selbstverständnis, welches durch Autonomie und akademische Freiheit geprägt sei. Sie plädieren für eine Hochschulausbildung, welche "das kreative und kritische Denken, die Vielseitigkeit der Gedanken, die nachdenkliche Strenge und die Vorstellungskraft" ins Zentrum rücken - und damit paradoxerweise gleichzeitig den praktischen Nutzen vergrößern. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2017/3 |