Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBehnke, Yvonne
TitelWie betrachten und bewerten Lernende Geographieschulbuchseiten?
QuelleIn: Zeitschrift für Geographiedidaktik, 44 (2016) 3, S. 5-34Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2198-4298; 2698-6752
DOI10.18452/23263
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Aufmerksamkeit; Blickverhalten; Pädagogische Psychologie; Medien; Schüler; Schülerin; Lernen; Schulbuch; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Bewertung; Buchgestaltung; Student; Studentin; Deutschland
AbstractDieser Beitrag [...] untersucht, inwieweit das Design von Geographieschulbuchseiten visuelle Aufmerksamkeitsprozesse Lernender beeinflussen könnte. Eye Tracking, als Methode der non-reaktiven rezeptionsbegleitenden Beobachtung, wurde in einer explorativen Stichprobe angewendet, um die Blickbewegungen von 20 Probanden/Probandinnen beim Betrachten verschiedener Geographieschulbuchseiten aufzuzeichnen [...]. Es erfolgte eine Aufzeichnung der Blickbewegungen beim Betrachten der Schulbuchseiten sowie beim Lösen exemplarischer Aufgaben aus deren Aufgabenteil. Im Anschluss beantworteten die Probanden und Probandinnen einen Fragebogen. Die zeigte einen visuellen Fokus auf die Textelemente der Schulbuchseiten. Die geringste visuelle Aufmerksamkeit wurde den Fotos auf den Schulbuchseiten geschenkt. Anhand der Untersuchungsergebnisse werden mögliche Herausforderungen im Lernprozess mit den Geographiebuchseiten erläutert, die aus Komponenten des Schulbuchdesigns resultieren können. Hierfür werden in einer interdisziplinären Betrachtungsweise Erkenntnisse aus pädagogischer Psychologie, Visueller Kommunikation und Schulbuchforschung herangezogen (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Geographiedidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: