Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Behnke, Yvonne |
---|---|
Titel | Wie betrachten und bewerten Lernende Geographieschulbuchseiten? |
Quelle | In: Zeitschrift für Geographiedidaktik, 44 (2016) 3, S. 5-34Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2198-4298; 2698-6752 |
DOI | 10.18452/23263 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Aufmerksamkeit; Blickverhalten; Pädagogische Psychologie; Medien; Schüler; Schülerin; Lernen; Schulbuch; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Bewertung; Buchgestaltung; Student; Studentin; Deutschland |
Abstract | Dieser Beitrag [...] untersucht, inwieweit das Design von Geographieschulbuchseiten visuelle Aufmerksamkeitsprozesse Lernender beeinflussen könnte. Eye Tracking, als Methode der non-reaktiven rezeptionsbegleitenden Beobachtung, wurde in einer explorativen Stichprobe angewendet, um die Blickbewegungen von 20 Probanden/Probandinnen beim Betrachten verschiedener Geographieschulbuchseiten aufzuzeichnen [...]. Es erfolgte eine Aufzeichnung der Blickbewegungen beim Betrachten der Schulbuchseiten sowie beim Lösen exemplarischer Aufgaben aus deren Aufgabenteil. Im Anschluss beantworteten die Probanden und Probandinnen einen Fragebogen. Die zeigte einen visuellen Fokus auf die Textelemente der Schulbuchseiten. Die geringste visuelle Aufmerksamkeit wurde den Fotos auf den Schulbuchseiten geschenkt. Anhand der Untersuchungsergebnisse werden mögliche Herausforderungen im Lernprozess mit den Geographiebuchseiten erläutert, die aus Komponenten des Schulbuchdesigns resultieren können. Hierfür werden in einer interdisziplinären Betrachtungsweise Erkenntnisse aus pädagogischer Psychologie, Visueller Kommunikation und Schulbuchforschung herangezogen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/2 |