Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBerner, Nicole
TitelUnterrichtsqualität im Fach Kunst.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (2016) 407/408, Beilage "Exkurs", S. 1-5Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterDeutschland; Schulpädagogik; Video; Fachdidaktik; Qualitätssicherung; Schulpädagogik; Lehr-Lern-Prozess; Unterrichtsqualität; Video; Fachdidaktik; Kunstunterricht; Ästhetische Bildung; Qualitätssicherung; Deutschland
Abstract"Unterrichtsqualität ist nicht nur Thema der Schulpädagogik, sondern wird in der fachdidaktischen Forschung fortgeführt (...)". In Bezug auf den Kunstunterricht wird nach der "Beschaffenheit von ästhetischen und künstlerischen Lehr-Lernprozessen" gefragt sowie danach, wie eine "nachhaltige Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit den Lehrinhalten" möglich gemacht werden kann. Die Verfasserin stellt ein Modell des ästhetischen Lernens im Kunstunterricht vor und arbeitet acht Qualitätsdimensionen für das Fach Kunst heraus, die in den einzelnen Abschnitten dieser Beilage thematisiert werden und die zur "Diskussion über Unterrichtsqualität im Fach Kunst anregen" sollen. In einem Exkurs wird unter dem Titel "Mit Videos Kunstunterricht erforschen" die Grundschulstudie PERLE vorgestellt.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: