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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeinrichs, Karin; Kärner, Tobias; Reinke, Hannes; Feldmann, Alexander; Neubauer, Jörg
TitelProbleme und Chancen der Beschulung von Flüchtlingen und Asylsuchenden an Berufsschulen in Bayern.
QuelleIn: Wirtschaft & Erziehung, (2016) 5, S. 195-197Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-6170
SchlagwörterSchulische Integration; Berufsschule; Flüchtling; Bayern
Abstract"Der große Zustrom an Flüchtlingen und Asylsuchenden im Laufe der letzten Jahre führte auch zu einem großen Zulauf von Schülerinnen und Schülern in den Berufsintegrationsklassen. Die Einführung entsprechender Klassen sowie die konkrete Beschulung gehen hierbei deutlich über ide Einführung eines neuen Lehrplans oder über Fragen der Unterrichtsgestaltung hinaus. Die Umsetzung zielführender Beschulungskonzepte stellt die Politik, die Kooperationspartner, aber vor allem die Schulleitungen, Sozialpädagogen und die Lehrkräfte vor große Aufgaben. Vor diesem Hintergrund führte das Autorenteam eine multiperspektivische Bestandsaufnahme durch, wobei insgesamt 25 Personen mittels Delphi-Methode zu wahrgenommenen Problemen und Chancen der Berufsintegrationsklassen an bayerischen Berufsschulen sowie zu möglichen korrespondierenden Lösungs- bzw. Realisierungsansätzen befragt wurden." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2017/2
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