Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Werpup, Lina; Petermann, Franz |
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Titel | Kognitive Leistungen bei rechenschwachen Grundschulkindern. Die visuelle Wahrnehmung im Fokus. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 25 (2016) 4, S. 238-249Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403/a000203 |
Schlagwörter | Intelligenz (Psy); Kurzzeitgedächtnis; Grundschule; Mathematikunterricht; Schüler; Visuelle Wahrnehmung; Leistung; Kurzzeitgedächtnis; Rechenschwäche; Grundschule; Schüler; Visuelle Wahrnehmung; Mathematikunterricht; Rechenschwäche; Leistung |
Abstract | Betrachtet werden die visuellen Wahrnehmungsleistungen und weitere kognitive Leistungen von Grundschulkindern mit Rechenstörungen. Hierzu wurden die Indexwerte der "Wechsler Intelligence Scale for Childen-IV" (WISC-IV) und die im "Frostig Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung für Jugendliche und Erwachsene" (FEW-JE) erzielten Werte von 39 Kindern mit Rechenstörung und 40 Kontrollgruppenkindern analysiert. Die visuellen Wahrnehmungsleistungen unterschieden sich signifikant. 39 % der rechenschwachen Kinder wiesen klinisch auffällige Ergebnisse im FEW-JE auf. In Abhängigkeit von den diagnostischen Kriterien wurde bei 3 bis 13 % eine visuelle Wahrnehmungsstörung diagnostiziert. In einer Regressionsanalyse erklärten die Prädiktoren "visuelle Wahrnehmung" und "Arbeitsgedächtnis" 35 bis 53 % der Rechenleistung. Es wird geraten, im Rahmen der klinischen Diagnostik von Rechenstörungen eine Überprüfung der visuellen Wahrnehmungs- und Arbeitsgedächtnisleistungen vorzunehmen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2017/2 |