Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baier, Dirk; Krenz, Margo; Bergmann, Marie Christine |
---|---|
Titel | Verbreitung und Einflussfaktoren des Cyberbullyings. Ergebnisse einer Repräsentativbefragung in Niedersachsen. Paralleltitel: Prevalence and influencing factors of cyberbullying. Findings from a representative survey in Lower Saxony. |
Quelle | In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 36 (2016) 3, S. 227-245Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-4361; 1436-1957 |
Schlagwörter | Schule; Cyberspace; Mobbing; Schule; Mobbing; Schülerbefragung; Cyberspace; Sexuelle Gewalt |
Abstract | Auf Basis einer Befragung von 9.512 Schülern der neunten Jahrgangsstufe, die in Niedersachsen im Jahr 2013 durchgeführt wurde, untersucht der Beitrag, wie häufig Cyberbullying ausgeführt wird und welche Einflussfaktoren dieses Verhalten hat. Dabei zeigt sich, dass 2,4 % der Jugendlichen im zurückliegenden Schulhalbjahr Täter psychischen Cyberbullyings waren, 0,4 % Täter sexuellen Cyberbullyings. Eine geringe Empathie, ein häufiger Gewaltmedienkonsum sowie Opfererfahrungen aggressiven Verhaltens im Internet erhöhen das Risiko der Täterschaft. Weibliche Jugendliche führen seltener sexuelles Cyberbullying, zugleich aber häufiger psychisches Cyberbullying aus. On the basis of a survey of 9512 ninth grade students conducted in 2013 in Lower Saxony, the article analyses how often cyberbullying took place and what are the predictors of this behaviour. Results show that 2.4 percent of adolescents had been perpetrators of psychological cyberbullying in the last school term, 0.4 percent had been perpetrators of sexual cyberbullying. Low empathy, frequent violent media consumption and victim experiences of aggressive behaviours in the Internet increase the risk of perpetration. Female adolescents were less often perpetrators of sexual cyberbullying, but were more often involved in psychological cyberbullying than males. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2017/2 |