Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDavid, Lisa
TitelErfolg als Professionalitätsmerkmal?
Strukturmerkmale didaktischer Selbstreflexion von Lehrenden in der Erwachsenenbildung.
Paralleltitel: Success as a token of professionalism. Structure characteristics of didactical reflection of trainers in adult education.
QuelleIn: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report, (2016) 3, S. 349-364
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2364-0022
DOI10.1007/s40955-016-0073-x 10.25656/01:23325
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-233253
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Handlung; Selbstreflexion; Didaktik; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Erwachsenenbildung; Professionalität; Erwachsenenbildner
AbstractDer vorliegende Artikel beschäftigt sich mit dem Anspruch an Kursleiterinnen und Kursleiter, das berufliche Handeln bzw. die eigenen Lehrerfahrungen zu reflektieren. Nach der Einbettung in aktuelle Professionalitätsdiskurse werden zwei Reflexionsebenen didaktischer Selbstreflexion identifiziert: Zum einen die direkte didaktische Reflexion als Nachdenken über das eigene Lehrhandeln und die Lehr-Lernsituation und zum anderen die selbsteinschließende Reflexion Am Beispiel der Bewertung von Erfolg wird verdeutlicht, wie Lehrende ihren professionellen Rahmen abstecken und welche Verknüpfungen sich dabei mit den Absichten des erwachsenenpädagogischen Handelns formulieren lassen. So soll sichtbar werden, welche Strukturmerkmale didaktischer Selbstreflexion im Wege stehen können.

This article focuses on the requirement for teachers and trainers in adult education to reflect on their professional actions and teaching experiences. After a short overview of the current debate on professionalism, a definition of the term didactical reflection is elaborated, differentiating between two levels of reflection: on one hand a direct didactical reflection on teaching actions or situations and on the other hand a self-including reflection. Subjective definitions of successful teaching show how teachers trace out their professional frame of reference and which links to the intents of teaching actions can be found. The article aims to show which structural features stand in the way of didactical self-reflection. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: