Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sommerfeldt, Kathrin |
---|---|
Titel | "Verfügen über die sprachlichen Mittel". Spracharbeit in Zeiten der Kompetenzorientierung. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 14 (2016) 55, S. 4-11 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-8510 |
Schlagwörter | Grammatik; Mehrsprachigkeit; Spanischunterricht; Differenzierung; Wortschatz; Angewandte Linguistik; Differenzierung; Angewandte Linguistik; Grammatik; Wortschatz; Mehrsprachigkeit; Spanischunterricht; Forschungsüberblick |
Abstract | Die Konsequenzen eines kompetenzorientierten Spanischunterrichts für die Spracharbeit werden thematisiert. An erster Stelle werden drei zwar gängige aber fehlerhafte Assoziationen zur Kompetenzorientierung erläutert. Anschließend wird der Frage nachgegangen, wie eine kompetenzorientierte Spracharbeit in die Unterrichtsplanung eingebettet werden kann. Dem folgt eine Übersicht über aktuelle Tendenzen der Spracharbeit aus der Perspektive der Angewandten Linguistik, der Mehrsprachigkeitsdidaktik sowie beim Einsatz von mehreren Kanälen und Differenzierungsformen. Zum Schluss wird für aufgeklärte Spracharbeit plädiert. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2017/2 |