Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVelden, Rolf van der; Bijlsma, Ineke
TitelCollege wage premiums and skills.
A cross-country analysis.
Gefälligkeitsübersetzung: Bildungserträge von Hochschulbildung und Qualifikationen. Eine internationale Analyse.
QuelleIn: Oxford review of economic policy, 32 (2016) 4, S. 497-513
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0266-903X; 1460-2121
DOI10.1093/oxrep/grw027
SchlagwörterBildungsertrag; Mismatch; Beschäftigung; Erwerbstätiger; Qualifikationsverwertung; Hochschulbildung; Internationaler Vergleich; Hochschulabsolvent; Institution; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung); Belgien; Deutschland; Dänemark; Estland; Finnland; Frankreich; Großbritannien; Iran; Italien; Japan; Kanada; Niederlande; Norwegen; Polen; Schweden; Slowakei; Spanien; Tschechische Republik; USA; Zypern; Österreich
Abstract"Workers with a college degree earn substantially more than workers with no such degree. Using recent data from 22 OECD (Organization for Economic Cooperation and Development) countries, we estimate this college wage premium at 28 per cent for male full-time working employees, on average, ranging from 18 per cent in Sweden to 50 per cent in the Slovak Republic. This premium is largely explained by the higher skill levels of graduates from higher education combined with their use of these skills at work, as well as the match with job requirements for this skill proficiency and skill use. We find no effect of labour market institutions (e.g. the employment protection legislation or the coverage rate) on cross-country differences in the college wage premium. However, we find that cross-country variation in this premium is related to the relative supply of higher educated workers. Moreover, we find evidence that cross-country differences in the college wage premium are related to the degree to which educational credentials signal skills." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Oxford review of economic policy" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: