Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKoch, Natalie
TitelWe entrepreneurial academics.
Governing globalized higher education in 'Illiberal' States.
Gefälligkeitsübersetzung: Wir sind unternehmerische Akademiker. Governance der globalisierten Hochschulbildung in 'illiberalen' Staaten.
QuelleIn: Territory, politics, governance, 4 (2016) 4, S. 438-452
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2162-2671; 2162-268X
DOI10.1080/21622671.2015.1088466
SchlagwörterSoziale Situation; Stereotyp; Zufriedenheit; Arbeit; Arbeitnehmer; Ausländer; Auslandstätigkeit; Hochschullehrer; Katar; Motivation; Nordamerika; Politisches System; Stereotyp; Stigmatisierung; Universität; Vereinigte Arabische Emirate; Verwaltung; Arabische Staaten; Soziale Situation; Westeuropa; Hochschulpolitik; Migration; Zufriedenheit; Arbeitsmotivation; Herkunftsland; Hochschulbildung; Rekrutierung; Globalisierung; Motivation; Internationale Zusammenarbeit; Migration; Politisches System; Stigmatisierung; Globalisierung; Arbeit; Arbeitsmotivation; Auslandstätigkeit; Hochschulbildung; Universität; Hochschulpolitik; Hochschullehrer; Rekrutierung; Verwaltung; Arbeitnehmer; Ausländer; Arabische Staaten; Herkunftsland; Katar; Nordamerika; Vereinigte Arabische Emirate; Westeuropa
Abstract"The global landscape of higher education has been in rapid flux, especially apparent in the recent proliferation of new universities, international partnerships, and foreign branch campuses being established in various nondemocratic states across Asia. This trend is exemplified in the Gulf Arab monarchies of Qatar and the United Arab Emirates, which have successfully managed to recruit Western-educated scholars to administer and staff these various higher education projects. In this article, I ask how Western-educated scholars narrate their motives for working in higher education in the Gulf, and what this can tell us about shifting modes of governance of globalized higher education today. Based on interviews conducted in Fall 2014, I illustrate how these diasporic academics are 'normal' entrepreneurial subjects acting on a wide range of opportunities and constraints, desires, and aspirations. I also show how their decisions to work in illiberal states are deeply stigmatized 'at home', and argue that these interpretations are based on geopolitical imaginaries that counterpose liberal and illiberal states through territorially based, normative mappings of space." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Territory, politics, governance" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: