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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Kultusministerkonferenz (KMK) und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) arbeiten 2016 zusammen an einer Strategie der Bildung in der digitalen Welt. Es zeigt sich: die Digitalisierung ist als Schwerpunktthema für das Lehren und Lernen in allen Bildungsbereichen und über alle Stufen und Formen schulischer Bildung hinweg als nationale Aufgabe in den Köpfen angekommen. Zur "Halbzeit" im Jahr der digitalen Bildung stellt sich die Frage, wie die Bundesländer die digitale Transformation des Bildungssystems konzeptionieren und umsetzen. Am Beispiel Bremens wird dargestellt, dass Bildung in einer Welt des digitalen Wandels nur gelingen kann, wenn sie von allen Beteiligten systematisch und in gemeinschaftlicher Anstrengung vorangetrieben wird. Der Artikel thematisiert, welche geeigneten Steuerungsinstrumente, Strukturen und Werte in den Handlungsfeldern dafür zu entwickeln sind. Das kleinste deutsche Bundesland zeigt, wie die Veränderungsprozesse konkret gestaltet werden können, wenn die mit der Digitalisierung verbundenen Chancen von beruflicher und gesellschaftlicher Teilhabe wirksam werden sollen. Denn nur wenn die Digitalisierung im schulischen Bereich dem Primat des Pädagogischen folgt und in pädagogische Konzepte eingegliedert wird, können Medien und Mediatisierung grundlegend helfen, bildungspolitische Leitlinien umzusetzen (Original übernommen).
Erfasst von
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update
2017/2
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Standortunabhängige Dienste
0025-5866
Ballnus, Rainer: Digitale Kompetenz statt Wisch und Klick. 2016.
3254808
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