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Autor/inBallnus, Rainer
TitelDigitale Kompetenz statt Wisch und Klick.
QuelleIn: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 69 (2016) 6, S. 364-369Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterElektronische Medien; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Bildungsplanung; Curriculum; Lernplattform; Unterricht; Digitalisierung; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Bremen; Deutschland
AbstractDie Kultusministerkonferenz (KMK) und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) arbeiten 2016 zusammen an einer Strategie der Bildung in der digitalen Welt. Es zeigt sich: die Digitalisierung ist als Schwerpunktthema für das Lehren und Lernen in allen Bildungsbereichen und über alle Stufen und Formen schulischer Bildung hinweg als nationale Aufgabe in den Köpfen angekommen. Zur "Halbzeit" im Jahr der digitalen Bildung stellt sich die Frage, wie die Bundesländer die digitale Transformation des Bildungssystems konzeptionieren und umsetzen. Am Beispiel Bremens wird dargestellt, dass Bildung in einer Welt des digitalen Wandels nur gelingen kann, wenn sie von allen Beteiligten systematisch und in gemeinschaftlicher Anstrengung vorangetrieben wird. Der Artikel thematisiert, welche geeigneten Steuerungsinstrumente, Strukturen und Werte in den Handlungsfeldern dafür zu entwickeln sind. Das kleinste deutsche Bundesland zeigt, wie die Veränderungsprozesse konkret gestaltet werden können, wenn die mit der Digitalisierung verbundenen Chancen von beruflicher und gesellschaftlicher Teilhabe wirksam werden sollen. Denn nur wenn die Digitalisierung im schulischen Bereich dem Primat des Pädagogischen folgt und in pädagogische Konzepte eingegliedert wird, können Medien und Mediatisierung grundlegend helfen, bildungspolitische Leitlinien umzusetzen (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/2
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