Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brüning, Ludger |
---|---|
Titel | Individualisierung unter Alltagsbedingungen. Wie können wir in jeder Schule individualisieren? |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 84 (2016) 10, S. 11-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Lerngeschwindigkeit; Schule; Schulalltag; Individualisierung; Lehrmethode; Lernmethode; Differenzierung; Individualisierender Unterricht; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Deutschland |
Abstract | Viele der inzwischen vorliegenden zahlreichen Konzepte zur Individualisierung werfen die Frage auf, "wie sie im Schulalltag sinnvoll umgesetzt werden können". Hierzu legt der Verfasser Praxiserfahrungen vor, die auf fünf Wege der Individualisierung hinweisen: (1) Fenster der Individualisierung öffnen; (2) Freiräume für individuelle Förderung schaffen; (3) unterschiedliche Lerngeschwindigkeiten berücksichtigen; (4) unterschiedliche Zugänge durch die Aufgaben- und Hilfestellung eröffnen; (5) durch arbeitsungleiche Lehr-Lern-Methoden differenzieren. Diese Vorschläge öffnen nicht den Blick auf eine völlig andere Schule; sie entwickeln aber die Perspektive eines Unterrichts, der "eine gute Balance der unterschiedlichen Lehr-Lern-Arrangements (direkter Unterricht, kooperatives Lernen und Individualisierung)" aufweist (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/2 |