Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bönsch, Manfred |
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Titel | Heterogenität verlangt Differenzierung. Zur Förderung individuellen Lernens. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 84 (2016) 10, S. 7-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Schule; Schulorganisation; Lernweg; Individualisierung; Differenzierung; Frontalunterricht; Unterrichtsorganisation; Heterogenität; Deutschland |
Abstract | In der Schule "trifft der linear angelegte Unterricht (...) womöglich nicht jede Lernmöglichkeit und -ressource. So wird ein differenzierendes Lernangebot unerlässlich." Die Binnendifferenzierung dient dazu, "die Balance zwischen gemeinsamem Lernen und differenziertem Lernen zu halten". Verschiedene pädagogische Konzepte (Hilfs- und Entlastungskonzepte, Ausweichkonzepte, Entwicklungskonzepte) erleichtern den Weg vom Frontalunterricht zu differenzierten Lernwegen. Eine unterrichtsgebundene Differenzierung ist ebenso möglich wie eine weitergehende innere Differenzierung oder die Einbindung einer äußeren Differenzierung (zeitlich begrenzte Differenzierung nach Lernverläufen). Ein verändertes Verständnis der Lehrkräfte von Unterricht und eine flexiblere und kreativere Gestaltung der schulischen Binnenorganisation sind in jedem Fall die notwendigen Konsequenzen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/2 |