Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWittkowske, Steffen; Polster, Michael
TitelEssKULTURen gestalten.
Für vielfältige Sichtweisen bei der Lebensgestaltung sensibilisieren.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Sachunterricht, 63 (2016) 3, S. 4-7Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4991
SchlagwörterEssverhalten; Lebensgestaltung; Deutschland; Ernährung; Gesundheitserziehung; Grundschule; Sachunterricht; Schule; Essgewohnheit; Schule; Grundschule; Essgewohnheit; Ernährung; Ernährungsverhalten; Gesundheitserziehung; Sachunterricht; Esskultur; Kultureller Unterschied; Deutschland
Abstract"Die Ernährungs- und Verbraucherbildung in Schulen ist wichtiger Bestandteil der Vermittlung zentraler Kompetenzen für die Lebensgestaltung. Ziel dieser Bildung ist der lebenslange und verantwortliche Umgang mit Nahrung, Essen, Ernährung sowie ein nachhaltiger und gesundheitsförderlicher Lebensstil." Das in der Schule realisierte "gemeinsame Lernen und Leben" zwingt dazu, die unterschiedliche "individuelle, soziale und ethnische Herkunft" wahrzunehmen und zu achten. Menschen aus verschiedenen Kulturen bringen unterschiedliche Esskulturen mit. Ernährungsbildung im Sachunterricht soll Kenntnisse über Gesundheitswissen, Gesundheitsmotivation und Gesundheitsverhalten vermitteln (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht. Sachunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: